Matrix Rhythmus Therapie

Matrix Rhytmus TherapiegerätDie Biomechanische Stimulation, ist eine seit Jahren bewährte Methode zur Rehabilitation, Regeneration und Prävention ohne Reizstrom und chemische Substanzen. Sie dient der Gesunderhaltung des Körpers und unterstützt die Heilung von muskulären und skelettalen Beschwerden.

Die Matrix Rhythmus Therapie ist eine revolutionäre Behandlungsform zur Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, sowie zur Unterstützung der Nervenregeneration.

Die häufigsten Anwendungsgebiete sind:

• Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen und Kontrakturen (z.B. Graciliskontraktur)
  • Sehnen und Bänderverletzungen
  • Schmerzlinderung im Bereich der Rücken- und Halsmuskulatur (z.B. bei Bandscheibenvorfall, Spondylosen, Cauda Equina)
  • Verbesserung eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit
  • Wiederherstellung und Verbesserung der Dehnbarkeit bei Narben und Verwachsungen
  • Unterstützung der Nervenregeneration
  • Abbau von Schwellungen (Ödeme, Hämatome) und Lymphstauungen
  • zur Vorbeugung von Problemen des Muskel- und Sehnenapparates
  • zur Optimierung der Beweglichkeit

Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Die durch die Therapie erzielbaren Ergebnisse tragen unter anderem erheblich zur Verkürzung der Krankheitsdauer bei.

Wie wirkungsvoll diese Behandlung ist, sieht man häufig daran, dass die Hunde oftmals während der Behandlung vollkommen entspannt einschlafen. Sie ist eine sanfte und rhythmische Behandlungform und wird von den Tieren als sehr angenehm empfunden.

Therapieablauf:

Man arbeitet sich mit einer Art Massagestab, dessen Spitze rotiert, in die Muskulatur. Diese Oszillation schwingt mit einer Frequenz von 8 bis 12 Hertz und taktet die in der Verspannung erstarrten Muskelzellen zurück in ihren ursprünglichen Rhytmus. Die Eigenschwingung des Körpers und der Zellen wird angeregt bzw. wiederhergestellt. Dadurch können die vielfältigen Stoffwechsel, die zwischen Zellen und deren Umgebungsflüssigkeit (Matrix) notwendig sind, wieder stattfinden. In kürzester Zeit normalisieren sich die Stoffwechselprozesse der betroffenen Körperregion.

Bild1 Matrix Rhytmus Therapie     Bild2 Matrix Rhytmus Therapie